KLJB Ast

Weinfest 2018

Das legendäre Weinfest der KLJB Ast hat sich mittlerweile vom Geheimtipp zum festen Bestandteil des Jahres entwickelt. 


Am Freitag, 14.09. wird in der Sporthalle in Tiefenbach gefeiert. 
(Am Sportplatz 2, 84184 Tiefenbach


Die Band "Voglwuid" sorgt für beste musikalische Unterhaltung.
Der Beginn ist um 19:00 Uhr und der Eintritt kostet 7 Euro.

Unsere Laternenmaß Happy Hour findet zwischen 19:00-20:00 Uhr statt. 
Die Laternenmaß gibt es dann für 5€!

Gegen 21:30 Uhr findet auch die Preisverleihung der Bildersuchwanderung 2018 statt. 
Anschließend öffnen wir unsere Bar mit leckeren Longdrinks und Klopfern. 
Außerdem gibt es zu den erlesenen Weinen deftige bayrische Brotzeiten serviert.
Die KLJB Ast freut sich auf Euer Kommen!

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

- Die Landjugend Ast freut sich auf Bildersuchwanderung und Weinfest - 

 

 

Ast. Auch dieses Jahr veranstaltet die KLJB Ast wieder die traditionelle Bildersuchwanderung. Am Sonntag, den 02.September kann das Gemeindegebiet auf einer familienfreundlichen Strecke erkundet werden. Währenddessen müssen verschiedene Spiele gemeistert, Bilder entdeckt und Buchstaben gesucht werden. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Während der Wanderung kann man an der Verpflegungsstation Kaffee und Kuchen genießen. Am Start bzw. Ziel gibt es Gegrilltes zur Stärkung. Gestartet wird am Feuerwehrhaus Zweikirchen (Dorfstraße 6a, 84184 Zweikirchen) zwischen 11:00 und 14:00 Uhr in Teams von bis zu vier Personen. Dem Gewinner der Bildersuchwanderung winkt als Preis ein leckeres Spanferkel. Die Preisverleihung findet beim Weinfest der Landjugend statt. Unter den Teilnehmern werden in diesem Jahr zusätzlich Gutscheine verlost. Diese können beim Weinfest für Brotzeit, Getränke und vieles mehr eingelöst werden.

Das Weinfest  findet am Freitag, den 14. September in der Turnhalle Tiefenbach statt. Die Mitglieder der Landjugend Ast bieten den Besuchern bayerische Spezialitäten und selbst ausgewählte Weine an. Gegen 21:30 Uhr findet die Preisverleihung der Bildersuchwanderung statt. Anschließend öffnet die Bar. Die Band „Voglwuid“  sorgt für die musikalische Umrahmung des Festes und lädt auf der großen Tanzfläche zu einigen Tanzrunden ein. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt beträgt sieben Euro. 

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Bürger herzlich eingeladen. Auf Ihr Kommen freut sich die KLJB Ast. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.kljb-ast.de oder auf Facebook unter KLJB Ast. 

CHRISTBAUMABHOLDIENST

Am 13.01 und 20.01 ab 9:00 Uhr werden die Christbäume von der Landjugend Ast abgeholt.

Anmelden kann man sich bei Ruhland Maximilian (0151/41478902) bis einen Tag vorher.

Abgeholt wird im gesamten Gemeindegebiet.

KLJB Ast nach Wahlen neu aufgestellt

Am Freitag, den 12.01.18 fand die Jahreshauptversammlung der KLJB Ast statt. Es trafen sich hierzu rund 70 Mitglieder im Pfarrheim Ast. Eröffnet wurde die Versammlung durch Vorstand Maximilian Ruhland und einem besinnlichen Einstieg durch Klaus Klonowski. Anschließend bedankte sich Bürgermeisterin Birgit Gatz bei der Landjugend für das erbrachte Engagement in der Jugendarbeit. Nach prüfung und Bestätigung der Regularien gab Vorstand Maximilian Ruhland die beiden Spendenempfänger, Landshuter Lebenshilfe und M.O.N.A. Notfallseelsorge, bekannt. Diese erhalten eine Spende über je 250€. Die Vertreter freuten sich in Abwesenheit über die Spende. Der Vorstandschaft war es auch ein Anliegen die jungen Mitglieder für diese Themen zu sensibilisieren. Anschließend hielt Schriftführer Andreas Hutterer den Tätigkeitsbericht, in Form einer Fotopräsentation. Dabei wurde auf die zahlreichen Höhepunkte des abgelaufenen Jahres zurück geblickt. Besonderes Highlight war hierbei, das im Juni veranstaltete 60-jähriges Gründungsfest, das man mit ehemaligen und aktiven Mitgliedern kräftig gefeiert hat. Daneben war die Erinnerung an Faschingsumzügen, Gründungs- und Weinfeste besonders erfreulich. Kassier Julia Sterr gab ihren Rechenschaftsbericht ab. Aufgrund des Gründungsfestes war heuer der Aufwand mit den Finanzen überproportional aufwendig. Die Vorstandschaft wurde nach dem Kassenbericht von Andreas Bieberger entlastet. Dann war Zeit für die Neuwahlen der Vorstandschaft. Diese wurden im Sinne von "Laissez-Fair" erfolgreich abgehalten. Begonnen wurde mit der Wahl des ersten Vorstandes, welcher nun weiterhin für die nächsten 2 Jahre Maximilian Ruhland sein wird. Zweiter Vorstand wurde Ulrich Ganslmeier. Die Mitglieder entschieden sich für Julia Sterr als erste und Julia Stempfhuber als zweite Mädchenführerin. Das Geld verwalten die nächsten 2 Jahre 2 männliche Kassier, nämlich Florian Dax als erster und Johannes Kletzmeier als zweiter Kassier. Im Kommenden wurden Katharina Pöschl als erste Schriftführerin und Julian Dirr als zweiter Schriftführer gewählt. Die Fahne trägt demnächst Thomas Ruhland als Fähnrich und Christian Mayer hat nun das Amt als dessen Stellvertreter inne. Als Beisitzer wurden Juliane Strasser und Dominik Hacker gewählt. Als letzte Wahl stand die der Kassenprüfer an. Hier viel die Entscheidung schnell erneut auf Ignaz Ganslmeier und Andreas Biberger. Nach der Vorstellung von Neumitgliedern verabschiedete der Vorstand die Mitglieder der KLJB Ast und diese ließen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag den 12.1.2018 findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Ast im Aster Pfarrheim statt.

Hierzu sind alle Mitglieder sowie auch Neumitglieder herzlich eingeladen. Es wird eine neue Vorstandschaft gewählt, daher wird um die Anwesenheit aller Mitglieder gebeten. Am Anfang der Versammlung gibt es ein gemeinsames Abendessen.

Für die Jahreshauptversammlung werden folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

 

1. Begrüßung und besinnlicher Einstieg

2. Regularien

3. Informationen aus der Vorstandschaft (mit Spendenübergabe)

4. Tätigkeitsbericht des Schriftführers

5. Rechenschaftsbericht des Kassiers

6. Wahl der neuen Vorstandschaft und Kassenprüfer

7. Anträge und Sonstiges

 

 

Eure Vorstandschaft